Hoam
Über mi
Kabarettpreis 2009
Presse
Fotoalbum
Termine
Impressum/Kontakt

1. Platz beim internationalen Kabarett-Wettbewerb um die "Schnellertshamer Heugabel" am 20. Juni 2009 am Huberhof/Haarbach
(Veranstalter Regina und Herbert Haasis)

Preisübergabe Schnellertshamer Heugabel

Vielen herzlichen Dank ans Publikum für den Sieg sowie an Regina und Herbert Haasis für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Wettbewerb!

(Passauer Neue Presse vom Montag, 22.06.2009)
Karl Hackl sichert sich die Schnellertshamer Heugabel
Unterdietfurter gewinnt Premiere des Kabarett-Wettbewerbs am Huberhof

Haarbach. Ein Unterdietfurter hat das kabarettistische Wettrennen um die "Schnellertshamer Heugabel" gewonnen: Karl Hackl hat die Konkurrenz hinter sich gelassen und den mit 500 Euro dotierten, neu ausgelobten Kleinkunstpreis geholt. Ein restlos begeistertes Publikum im ausverkauften Saal, sechs bestens aufgelegte Kabarettisten und ein Wettbewerb, der auch nach zwei Stunden immer noch äußerst kurzweilig war, haben Regina und Herbert Haasis die Antwort gegeben auf die Frage, ob eine derartige Veranstaltung bei den Leuten überhaupt ankommt.
Sechs Kandidaten aus Deutschland und Österreich, sechs völlig unterschiedliche Charaktere und sechs Mal 20 Minuten Zeit, um das Publikum zu überzeugen: Karl Hackl aus Unterdietfurt, Tanja Friedl aus Spiegelau, Tobias Öller aus Miesbach, Bernie Magenbauer aus Wien, Josef Burger aus Nickelsdorf (Burgenland) und Klaus Bandl aus Schwarzau am Steinfeld (Niederösterreich). Sie wurden ausgewählt aus 43 Kabarettisten, die sich für den Wettbewerb beworben hatten. Die Entscheidung fiel den Organisatoren nicht leicht: "Wir haben jede Bewerbung gesichtet und uns von fast jedem Kandidaten eine Demo-DVD schicken lassen", so Regina Haasis.
Die "Schnellertshamer Heugabel" - in Ahorn-Holz kunstvoll gefertigt und vom Schirmherrn, Haarbachs Bürgermeister Fritz Pflugbeil, gesponsert - soll, so der Wunsch von Herbert und Regina Haasis, künftig jedes Jahr verliehen werden. "Wahre Kultur" hätten die "Haasis" nach Schnellertsham gebracht, seit sie sich vor drei Jahren entschieden hatten, auf dem Huberhof eine Kleinkunstbühne zu installieren, so Pflugbeil.
Sieger der Premiere wurde mit dem Unterdietfurter Karl Hackl ein absoluter Neuling, aufgetreten ist er bislang nur in Unterdietfurt. Freudestrahlend nimmt er nicht nur die "Heugabel" entgegen, sondern von Manfred Ziegler (Raiffeisenbank Haarbach) auch 500 Euro Preisgeld. Auf Platz 2 kam Tanja Friedl, gefolgt vom Wiener Bernie Magenbauer. - da

  

www.karl-hackl.de  | info@karl-hackl.de